Pan Tau - X Records
Uli Soyka

Phone :+43-(0)676-706 38 12
uli.soyka@aon.at

Bank Detail :
ERSTE BANK
Ulrich Soyka
blzl 20111
ktn 310 324 087 18
iban AT882011131032408718
bic/swift GIBAATWW

mail - expenses: ( are added to the price of CD`s )
official mail charge for letter or postal package
( depends on the weight of package )
!!! we try to find the lowest serious price !!!



About Pan-tau-X:

>> English

 

uli_soyka_biografie_deutsch_Langversion_Download
 
uli_soyka_biography_english_long-version_Download
 
uli_soyka_biography-english-german_short-version_Download

 

Die Geschichte

Diese geschichte entstand im jahre 1962 in der damaligen Tschechoslowakai.

PAN TAU X das ist kein zauberer mit zauber-utensilien und attributen, sondern ein ganz normaler mensch, meist lächelnd und stumm, der in der gegenwart lebt verständnis für alltagsprobleme hat, aber auch mit einer handbewegung an seiner melone phantastisches bewirken kann. eine figur zwischen phantasie und wirklichkeit, die naufdringlich wie nachhaltig das leben der kinder verändern und sie in die lage versetzen kann, situationen zu meistern, mit problemen fertigzuwerden. aber nur, wenn es nicht erwartet wird.

Wer mit PAN TAU und seinen zauberkräften rechnet, etwas von ihm fordert oder gar von ihm erzwingen will, geht leer aus. Pan Tau läßt sich nicht vereinnahmen, behält sich die entscheidung, dinge zu tun oder zu lassen, an seine zaubermelone zu tippen oder nicht, selbst vor.

Es wurden 33 fernsehfolgen und ein hauptfilm gedreht.
es wurde eine gestalt PAN TAU X gesucht, die der träger von poesie, spaß, groteske ist und dabei auch noch fähig, kindern eine menge dinge mit humor und überdies unaufdringlich mitzuteilen. sie sollte kinder nicht nur unterhalten, sondern vor allem ihre phantasie und aktivität provozieren.


PAN TAU ist kein superman, kein marsmensch, kein clown Pan Tau ist ein mensch der gegenwart, und seine erlebnisse spielen sich im realen alltag ab und doch ist sein leben nicht alltäglich. PanTau eine figur zwischen phantasie und wirklichkeit und immer ein freund der kinder, der plözlich da ist, lächelnd, stumm, der mit fast beiläufig wirkenden handbewegungen an seiner melone die phantasie auf den weg schickt, um den alltag auszutricksen. doch bei aller phantasie Pan Tau ist ein herr mit prinzipien. er läß sich nicht benutzen, mißbrauchen für egoistische ziele oder gar manipulieren. er ist da, wenn kinder ihn brauchen, er erfällt geheime sehnsüchte, illusionen auf zeit, weist kindern einen weg, selbst besser durchs leben zu kommen. so ist es nur folgerichtig, daß er sich gern verabschiedet von kindern, die ihn und seine geheimnisvolle hilfe nicht mehr brauchen.


Und noch etwas macht den herrn menschlich . er irrt sich auch manchmal und weiß auch nicht immer, wie es weitergehen soll. da lächelt er fast entschuldigend, tippt verlegen an seine melone und wird kleiner und kleiner ( er schrumpft sich klein ). diesen part übernimmt eine 25 cm kleine marionette im Pan Tau gewand mit fünf austauschbaren gesichtern seinerzeit vom prager bildhauer Vladimir Kudera geschaffen mit regenschirm und melone, mit einer weißen nelke im knopfloch.
mich hat die figur von PAN TAU im späteren teil meiner kindheit sehr intensiv begleitet, wurde mir erst viel später so richtig bewußt. ich hatte eine ziemlich zerrissene kindheit mit sehr vielen übersiedelungen + später oftmaligen schulwechseln. ich konnte eine figur wie die des PAN TAU`s sehr gut gebrauchen, um mein leben, mein seelisches überleben gut zu sichern.


So fand ich auch in großer zurückgezogenheit immer einen platz der assoziation + phantasie-kontakte.

In dem - X nach dem PAN TAU - sehe ich meine person und nenne diese meine projekt-plattform



P A N T A U - X


Uli Soyka